forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trafo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skibby



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:10 pm    Titel: Trafo Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier. Zu der BEMF hab ich mal eine Frage. Oder kann es daran liegen?
Der Test:

Nun hab ich da noch einen alten Trafo aus DDR Zeit. War mal ein Transverter. Sind Drei Spulen drauf. Zwei bifilar gewickelt mit ca.150 Windungen 2.5qm die andere wohl 2000 Windungen. Hab nun die eine Spule mit den 150 direkt an den Pulser gelegt und Ampermeter dazwischen. Nun spiel ich da mit den Frequenzen, da geht das Ameter auf10-11 A hoch. Mein Netzteil bringt bei Kurzschluss aber nur 5A am Pulerausgang. Der weße Rauch hat dann auch gesagt , ich soll es lassen. Mosfet ist hin. Soll eigentlich 35A vertrage. Werde das aber noch weiter untersuchen und auf Transistoren umbauen. Da hab ich noch ein Sack schöne russische.

Schönes WE
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambassador



Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 756

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Transverter? Hmmmm.... secondary half wave LC's?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skibby



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aaron,
heisst wohl heute Invereter. Macht aus 12v 220v. Den Trafo htte ich damals selbst gewickelt. In der DDR gab es die nicht zu Kaufen.
War auch nur ein Test. Ich wollte das Teil als Rückimpuls an einer Elektrolyse haben.
Gruß Lorenz


Zuletzt bearbeitet von skibby am Mo Sep 29, 2008 7:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skibby



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 7:53 pm    Titel: Trafo Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es heute noch mal getestet. Habe auch noch eine zweite Diode parallel zu der Spule im Trafo geschaltet. Mit digitalem Messgerät bekomme ich Kurzschlußstrom von 10,5A. Mit gepulstem Gleichstrom.

Gruß Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de