forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funkenstrecke & Schalter f. Kondensatoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi



Anmeldedatum: 17.03.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 2:11 pm    Titel: Funkenstrecke & Schalter f. Kondensatoren Antworten mit Zitat

Für mein "Tischmodell" 50x270 werde ich doch alles in ein Gehäuse von Conrad stecken. Was bietet sich da nach euren Erfahrungen für die Funkenstrecke an? Mehrfach-Funkenstrecke aus massiven Kupfer, mit 2-Komponentenkleber auf Porzellantäfelchen? Ich habe überlegt einfach Kupferrohr aus dem Baumarkt "längst" zu nehmen. Als Trafo steht mir ein OBIT mit 2x5 kV zur Verfügung.

PS: bei der Abstimmung meiner Spule bin ich etwas ratlos. Per Funktionsgenerator und Oszilloskop habe ich eine Resonanzfrequenz von 1.15 MHz ermittelt - nur sind mit ca. 20 µH Primärspuleninduktivität und 1 nF Primärkapazität nur magere Funken rausgekommen. Neonleuchten gingen im Meterabstand satt an. Als ich die Kapazität spaßeshalber auf 2 nF erhöht habe konnte ich sogar Streamer sehen, allerdings leuchtete die Neonröhre nicht mehr so stark.

Wenn ich die Kondensatoren wahlweise dazuschalten will - wo bekommt man geeignete Schalter dafür her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schalter für 5kV werden wohl oder übel eine Eigenkonstruktion werden.
Wenn die Streamer auftreten haste die Abstimmung gut getroffen, die "Neonröhre" leuchtet dann so dunkel weil die Energie ja im Streamer steckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de