forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das schwindende Magnetfeld der Erde / Polwechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi



Anmeldedatum: 17.03.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 3:06 pm    Titel: Das schwindende Magnetfeld der Erde / Polwechsel Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2003/14/N-Erdkern
"Schon länger rätseln die Experten, ob das Erdmagnetfeld kurz vor einer Umpolung steht. In der Vergangenheit tauschten magnetischer Nord- und Südpol alle paar hunderttausend Jahre ihre Plätze. Das dokumentieren magnetisierte Gesteinsschichten am Ozeanboden. Während der Umpolung nimmt das Magnetfeld vorübergehend stark ab. Die letzte Polwanderung ist 780000 Jahre her, die nächste ist längst überfällig. Sollte es tatsächlich so weit sein, ginge alles relativ schnell: Nach ein paar tausend Jahren wäre der Nordpol in der Antarktis angekommen. "

http://science.orf.at/science/news/144510
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmittie



Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rudi,
ich nehme mal an dass es noch ein bischen so weitergeht und dann einfach "schwupp" macht und rum isses.
Gruß,
Schmittie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrQ_WI



Anmeldedatum: 21.03.2008
Beiträge: 152
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Die Schuhmannfrequenz des Erdmagnetfeldes wird manchmal mit
10Hz und manchmal mit 7,85Hz angegeben; was stimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DrQ_WI hat Folgendes geschrieben:
Frage: Die Schuhmannfrequenz des Erdmagnetfeldes wird manchmal mit
10Hz und manchmal mit 7,85Hz angegeben; was stimmt?

Das da?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schumann-Resonanz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 395

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@rudi

Zitat:
Sollte es tatsächlich so weit sein, ginge alles relativ schnell: Nach ein paar tausend Jahren wäre der Nordpol in der Antarktis angekommen. "


Richtig wäre " ... Nach ein paar tausend Jahren wäre der magnet. Südpol in der Antarktis angekommen."

Klingt zwar paradox , ist aber so. Die Erde hat ihren magnetischen Südpol nämlich zur Zeit in der Nähe des geographischen Nordpols.

Aber das nur am Rande, ich möchte hier schließlich nicht Nana Mouskouri nach Athen tragen.
_________________
MfG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de