forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sidac, woher nehmen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Softifex



Anmeldedatum: 28.07.2004
Beiträge: 106
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 3:14 pm    Titel: Sidac, woher nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche schon verzweifelt eine Bezugsquelle für SIDAC, im Speziellen einen mit 55V Vbo.

Ich habe ein UV-Lampen-Netzgerät (PS300-12) zu reparieren und da funktioniert die Zündung nicht mehr. Die Gleichstromversorgung erreicht im Leerlauf ca. 65V.
Die Zündung ist 2-stufig. Einmal wird ein Ko über einen Minizeilentrafo durch besagten Sidac (KIV55 heisst er) im Ladetakt kurzgeschlossen.
Die sekundären Imulse laden wiederum eine Ko-Bank, diesmal auf 4kV, welche durch eine Funkenstrecke auf den eigentlichen Zündtrafo entladen werden.
Wenn die Lampe brennt, hat sie nur mehr ca. 20V Brennspannung, bei 15 V Brennstrom, dadurch wird die Zündung automatisch deaktiviert.

Ich habe schon versucht den Sidac durch einen DIAC/ca. 35V) zu ersetzen, aber der Stromanstieg ist zu langsam und zu schwach.
Von ST gibt es den SITAC TPA62, doch ist hier die Vbo mit 72 V schon zu hoch.

Hat jemand eine Idee?

Schlimmstenfalls müsste ich mit einer ZD20 und dem Diac 35 einen schnellen Thyristor zünden. 3 Bauteile statt einem. Sad

lg Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de