forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SGTC- parallel oder seriel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luki91



Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 10:04 pm    Titel: SGTC- parallel oder seriel Antworten mit Zitat

hi

ich möchte eine SGTC bauen und habe dazu eine frage:

ich habe mal gelernt, dass es bei einem parallelschwingkreis zur stromüberhöhung kommt, und bei einem serienschwingkreis zur spannungsüberhöhung.

seriell: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Tesla_coil_3.svg
parallel: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/Tesla_coil_4.svg

ist es nun besser den primärschwingkreis parallel zu machen, da die kondensatoren eine niedrigere spannungsfestigkeit aufweisen müssen, oder übersehe ich dabei etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredho



Anmeldedatum: 22.12.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich bin neu hier .
wäre mal interessant zu wissen was ein SGTC ist. Hört sich ziemlich exotisch an.
_________________
fredho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spark Gap Tesla Coil
Ne simple Teslaspule mit Funkenstrecke.

Primärschwingkreis ist immer Parallel, Konstruktionbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredho



Anmeldedatum: 22.12.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte. Da merkt man schon wieder, daß man uralt ist !!!
_________________
fredho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht älter als Teslaspulen. Die Abkürzungen stammen aus Amerika, die sind da wesentlich experimentierfreudiger aber zu faul das auszuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luki91



Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm

wenn die funkenstrecke zündet ergibts sich in beiden fällen ein parallel schwingkreis
gibts es zwischen den beiden bauformen unterschiede /vor- nachteile ?

mfg luke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de