forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Magnetisch auf Befehl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
multiuser



Anmeldedatum: 21.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Graz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 3:19 pm    Titel: Magnetisch auf Befehl Antworten mit Zitat

Hey!

Kennt von euch jemand dieses Teil:
http://www.magswitch.com.au/

Ich kenne es, in meiner Lehrzeit hatten wir das in der Werkstatt; Es ist metallisch und nichtmagnetisch, bis zu dem Zeitpunkt, wo man den Hebel dreht, dann wird der Klotz auf einmal Magnetisch und man kann ca. 100 bis 200 Kg damit heben... Es ist keine Batterie / keine Stromversorgung dafür notwendig... magnetisch auf Befehl...

Könnte man so ein Teil nicht für einen Bau eines MagnetMotors nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 539

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind sogenannte Schaltmagnete. Die bestehen aus einer Art Hufeisenmagnet mit wegdrehbarem Überbrückungsjoch.

Da dreht man eine weichmagnetische Brücke in dem Klotz, sodaß mal die Brücke offen, mal geschlossen ist. Ist die Brücke offen, dann geht der magnetische Fluß über die Polschuhe nach außen.

Der Knopf läßt sich nur leicht drehen, wenn der Fuß auf einer Eisenplatte steht, ansonsten müßte man Kräfte aufwenden wie wenn man ein Joch von einem Hufeisenmagneten abzieht.

Hab auch schon gemeint, da könnte man was generatorartiges damit basteln, bei näherer Überlegung bin ich aber erst mal davon abgekommen.
_________________
Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de