forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaltsekunde

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uli.paul



Anmeldedatum: 04.02.2006
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 2:23 am    Titel: Schaltsekunde Antworten mit Zitat

Das hier soll den Fokus etwas von einem Thread ablenken, der vielleicht ansonsten genau diesen verliert:

Physik->Antimaterie
Da wurde satirisch u.a. die Definition der Sekunde aufgeführt und dass sie willkürlich definiert wurde. Aber das stimmt bei näherem Hinsehen natürlich nicht: Denn die Definition der Sekunde ist unabhängig von astronomischen Daten, wir aber doch auf solche synchronisiert - und damit kommt die Schaltsekunde ins Spiel: Sie synchronisiert die Umdrehung der Erde mit der Standard-Sekunde.

Und die - im anderen Thread - schon erwähnte neue Definition der Sekunde weicht tatsächlich nur marginal von der vorherigen Definition ab. Bloß wurde es dort satirisch überzeichnet.
_________________
Jeder Schwachkopf kann behaupten - aber nur wenige können beweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de