forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hi-Fi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 5:36 pm    Titel: Hi-Fi Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

Also, ich habe einen Verstärker aus dem Auto an meine PC Boxen geklemmt (Ich habe zuhaus ne große Boxe , leider zieht mein PC Subwoofer nicht :/ (Obwohl der auch schon an einiges druf hat))
deshalb habe ich den verstärker an den Subwoofer geklemmt doch irgendwie kommt kein sauberer bass raus, also bei jedem bass schlag kommt knisstern o_0 Habe dann an die PC Boxen geklemmt, und scho kam saubere musik raus. Hmm, frage mich woran das liegen könnte ?

Meine vermutung ist dass mein selbstgebastelter Trafo nicht zieht bzw. zu hohe verzögerung hat daher bekommt der verstärker nicht schnell genug saft wenn die bässe kommen, in dem fall würde ich n Accu vom auto drannklemmen, doch bevor ich mir ne batterie vom auto ins zimmer anschlepp wollt ich wissen obs vielleicht nen anderen grund dieses knisstern hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was haste denn für nen Trafo gebaut?
man beachte das man selbst für lächerliche 100 Watt schon rund 8 Ampere bei rund 12 Volt braucht, Spitzenbelastung nicht dazugerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maximal kann der trafo 6 Ampere hergeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bisschen mager... So ne Auto-endstufe besteht, insbesondere bei tiefen Frequenzen, auf eine einwandfrei stabilisierte Versorgungsspannung.
Die ist beim Auto ja gegeben, die hat ja ne Batterie und eine Lichtmaschine die üblicherweise maximal bis zu 75 Ampere abgeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lichtmaschine ömm, du meinst max bis 90 Ampere Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was da passiert nennt man "in die Begrenzung fahren".
Dein Trafo bricht bei den Impulsen der Bässe zusammen.
Die Spannung am Trafo liegt dann noch bei ein paar wenigen Volt.
Die Sinusform der Bassimpulse wird dann oben und unten abgeschnitten.
Daher kommt am Lautsprecher eher ein Rechteck an, aber kein sauberer Sinuston!
Vorsicht, dadurch kann man wunderbar Lautsprecher killen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Macklaud: Bauartbedingt, das is nur ein Richtwert. Bei voller Drehzahl.
Neuere Autos haben natürlich nen erhöhten Strombedarf, da kann auch mal ne richtig dicke drin stecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, hab nun nen autoakku, hab den auch fast vollständig aufgeladen doch irgendwie kommt trotzdem kein sauberer bass:/ könnte es an meinem anschluss liegen ? also der chinge anschluss an dem verstärker hat ja inen drinne einen kontakt und ausen herum son ring, das ganze 2x also einmal für linke boxe und einmal für die rechte, nun greife ich aber den bass bei meinem pc subwoofer direkt an der subwoofer box ab das heist ich habe nur noch 2 kontakte (+ und -) einen stecke ich bei input rechts und einen input linkz die äuseren ringe bleiben aber frei, könnte es daran liegen ? Und wenn ja, wie müsste ich das dann anschliesen ?¿?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggbiz



Anmeldedatum: 17.03.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hau mal nen dicken elko mit rein der sich aufladen kann während mal kein bass da ist und der dann die gespeicherte energie bei bass mit abgibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, es gibt Leute denen ist einfach nicht zum helfen.
Macklaud, geh in eine Bücherei, kauf dir ein Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik und dann komm wieder. Vorher bitte nichts mehr fragen, damit blamierst du dich nur noch mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Akku lifert ca 500Watt (12Volt * 42Ampere) der verstärker verbraucht nur 200Watt also kein Elko wird benötigt.

Ömm, ich weis ja das da minus druf kommt aber das habe ich versucht, dann ging überhaupt nix mehr deshalb auch die frage, der verstärker hat mich verwirrt o_0

Kann mir nicht einer verraten wie ich das ganze anschliesen soll 0_o ?
hab 4 in und 4 out, was nu o_0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also an meinem verstärker sind noch weitere 6 anschlüsse, wo mir unklar ist wofür die sind.
Es sind 2 Graue, 2Grüne, 2 Weiße, 2Blaue, 1Schwarzer, 1Orange, 1Roter und 1Schwarzer.

Orange muss an+ damit der verschterker überhaupt erst angeht (vergessen wie dieser draht heist)
Rot und Schwarz = Spannungsversorgung
1 Schwarzer is masse, wird aber in meinem fall nicht gebraucht
So, wozu sind den nun die anderen 6 o_0 ?? Es sind aber nicht die Ausgänge für die Boxen denn die sind daneben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggbiz



Anmeldedatum: 17.03.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

orange ist dann wohl die steuerleitung^^
Zu den andren drähten:
Ich wär mir da net so sicher dass das nicht auch ausgänge für lautsprecher sind... an meinem verstärker ausm auto hab ich z.b. das grüne und graue kabelpaar als ausgang... Schau mal nach... ansonsten müssten es eingänge sein, obwohl ich das net glaube da die meist über cinch sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Macklaud



Anmeldedatum: 08.03.2004
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, input ist auch über chinch, und ausgänge sind es auch nicht, habe alles angeschlossen und gemessen ob da spannung anliegt, da rührt sich nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggbiz



Anmeldedatum: 17.03.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach doch bitte mal ein foto und lade es hoch, am besten von den anschlüssen und bitte detailreich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de