forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festo Rolle / Der Aufzug mit Gegengewicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Physik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fefferl

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 8:13 am    Titel: Festo Rolle / Der Aufzug mit Gegengewicht Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,
ich arbeite als Projektingenieur in der Handhabungstechnik und kenne eine Anwendung, bei der ich zwar weiß, dass das Ergebnis so ist, aber nicht, warum.

Aufgabe:
Stellen wir uns eine feste Rolle vor, die von einem Motor angetrieben wird. Über die Rolle verläuft ein Seil, an beiden Enden hängt die Selbe Masse, z. B. 20kg.

Für die Auslegung des passenden Motors ist wegen der Regelung das Massenträgheitsverhältnis zwischen Motoranker und bewegter Masse wichtig. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass ich hier mit 40kg rechnen muss. Aber die logische Erklärung fehlt mir in dem Punkt, dass ich es keinem Erklären kann, warum!

Denn: Wenn ich die Rolle antreibe, muss doch nur die aufwärts bewegende Masse beschleunigt werden, denn die abwärts bewegende Masse wird doch von der Erdbeschleunigung nach unten gezogen. (Gilt nur bis 9,81 m/s², bei höherer Beschleunigung "sieht" der Motor tatsächlich nur noch 20kg, das lassen wir aber aussen vor!)

Also wie ist das zu erklären, dass bis zur Beschleunigung von "g" der Motor auch die (eigentlich von selbst ) abwärts bewegende Masse beschleunigen muss?

Ich freu mich schon auf eure Antworten...

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,