forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasser und Magnetismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
behdahh



Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 7:07 pm    Titel: Wasser und Magnetismus Antworten mit Zitat

Noch eine Dumme Frage, die mich nicht in Ruhe schlafen läßt Very Happy :

Wasser ist diamagnetisch. Wissen wir. Wasser ist ein elektrischer Dipol (besser gasgt die Wassemoleküle - ich denke da immer an das nette Experiment mit der Wasserleitung und dem Kamm) - wissen wir auch. Wenn nun aber Wasser Dipolar ist, warum verhält es sich nicht im magnetischen Feld genauso wie im elektrischen? Müßte es nicht eine Ausrichtung der Wassermoleküle im megnetischen Feld geben und sich der Wasserstrahl genauso wie beim Kamm beugen? Elektrische Ladungen richten sich doch im Magnetfeld aus - also wieso nicht die Wasser-Dipole? Statt dessen verhält sich das Zeugs diamagnetisch - "blockiert" also gewissermaßen das magnetsiche Feld - was ich mir nun gar nicht mehr erklären kann. Ich bin mir sicher, daß mir das jemand von Euch verständlich machen kann,
danke und lg,
Behdahh

PS: Noch ne kleien Zusatzfrage zu diesem Thema: Wenn man Kochsalz in Wasser auflöst dann befinden sich doch Na und Cl Ionen im Wasser. Müßten diese Ionen nicht auch auf ein magnetisches Feld reagieren (was sie aber offensichtlich icht tun)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Magnetismus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de