forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man mit "Ionen" kühlen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 10:44 pm    Titel: Kann man mit "Ionen" kühlen? Antworten mit Zitat

Also der titel dieses threads hört sich schon mal sehr amateurhaft an. Aber irgendwie bekomm ich nicht mehr informationen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Schaut euch bitte mal dieses projekt an:

http://www.inventgeek.com/Projects/IonCooler3/overview.aspx

Darin wird erklärt wie man (anscheinend) mit einer hochspannungsquelle und "emittern" kühlen kann.
Mir ist es absolut ein rätsel auf welchen effekt das beruht!
Oder meint ihr das ist ein fake?

Vielen dank schon mal!

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzbrantwein



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch das gleiche prinzip wie bei einem lifter. gekühlt wird nur durch den luftstrom. dieser wiederum wird durch ionisierte luft erzeugt.

nix besonderes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldedatum: 10.05.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

lifter = lüfter?

Ist das echt so einfach?? Aber moment mal.. ionisierten teilchen fehlen elektronen bzw haben elektronen überschuss.. Aber ist es tatsächlich so das sie "leichter" sind als ungeladene teilchen? .. Ich kann mir auf anhieb mal nicht vorstellen das es dabei zu einem luftstrom kommen soll.. Bzw wodurch es dazu kommt das sich die luft bewegt.

Wenn das so wäre dann müsste es ja auch einen luftstrom vor einem (CRT-)Fernsehr geben. Die luft vor der Mattscheibe wird ja auch ioniesiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzbrantwein



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Lifter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de