forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtige Kondensatorfolie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stebinski



Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 7:48 pm    Titel: Richtige Kondensatorfolie? Antworten mit Zitat

Hallo !
ich suche eine geeignete Folie zum bau eines Kondensators. Er soll hochspannung speichern. demzufolge benötige ich eine Folie die sehr hohe durchschlagswerte hat sowie eine hohe permiabilität. kennt sich da jemand aus? ich dachte sonst auch zwei folien übereinander zu legen wenn nur eine je eine gute eigenschaft hat das müsste doch auch gehen.

Pet soll eine durchschlgsfestigkeit von 10 kv/mm haben. heist das denn z.b. das ich meinen Kondensator mit 5000 v bedenkenlos aufladen kann?

danke und gruß
_________________
Für das Perpetuum Mobile, ist scheinbar Paradox, der Energieerhaltungssatz nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredho



Anmeldedatum: 22.12.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Lass die Finger vom Kondensator selberbauen. Das Ergebnis wird immer frustrierend sein.Vor allen Dingen bei diesen Spannungen und womöglich zur Verwendung als Schwingkreiskondensator eines Teslatransformators.
_________________
fredho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal nen Kondi aus Alufolie und Overheadfolie (die zum Fotokopieren) gemacht. Der hat auch die geschätzten 8000V von meiner Kaskade ausgehalten. Aber vorsicht das Ding ist lebensgefährlich. Ich habe mal davon zum Glück mit nur Teilladung eine gewischt bekommen, das ging durch beide Arme und Brust - weia .... -
Aber mit den Blitzen kann man kleine Löcher in Papier schießen.
_________________
Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fdonan



Anmeldedatum: 06.02.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2016 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

biete ultradünne 99% pure Aluminiumfolie / Kondensatorfolie 5cm breit ca. 500m lang 5,5µm. Ich habe mir die Folie zum Selbstbau von Bändchenhochtönern in den USA besorgt. Da ich das Projekt aufgegeben habe steht die Folie zum Verkauf. So dünne Folie ist nur sehr schwer zu bekommen, da sie als Kondensatorfolie nur in großen Mengen erhältlich ist.

Preis (Pflichtangabe!): 80,- EUR / Rolle inkl. Versand

Standort: Freiberg a.N.

Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de