forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine erste SGTC - Hilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trekstor



Anmeldedatum: 09.05.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 2:49 pm    Titel: Überschläge auf der Sekundärspule Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bins nochmal. Habe nach einiger Zeit ein wenig mit der Funkenstrecke gespielt um zu schauen ob die Blitzlänge noch größer wird.
Leider gab es dabei Überschläge auf der Sekundärspule.
Nun muss ich eine neue Sekundärspule wickeln und frage mich, ob ich die Spule nach den gleichen Daten wickeln und alles so lassen soll wie vorher. Oder ob ich folgende Daten verwende:

Angaben zur Sekundärspule:
Durchmesser des Spulenkörpers: 16 cm
Lücke zwischen Windungen: 0 cm
Drahtdurchmesser: 0.54 mm
Wicklungslänge: 70 cm
Außendurchmesser des Torus: 40 cm
Dicke des Torus (0 bedeutet Kugel): 16cm

Ergebnisse:

Windungsanzahl: 1295
Aspektverhältnis: 4,35
Kopplungsfaktor: 17,2 %
Medhurst K: 0,75pF/cm
Eigenkapazität: 12,10pF
Torus-Kapazität: 17,01pF
Resonanzfrequenz ohne Torus: 194 kHz
Resonanzfrequenz mit Torus: 125 kHz
Benötigte Primärkapazität: 34, 54 nF

Die vorhandene Kapazität des C's liegt bei 38,8 nF (rechnerisch) mit WIMA FK1 Kondensatoren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, für was ich mich entscheiden sollte?

Gruß Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de