Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
G-Tech
Anmeldedatum: 29.05.2011 Beiträge: 11 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 5:46 pm Titel: Standard Tastkopf-Frage/Oszi |
|
|
Hallo Forum
Ich möchte gerne folgende Spannungsmessungen mit einem Oszi durchführen:
1. Messung von Gleichspannung 0-30 V (DC) - Frequenzbereich von 0 - 250 KHz (Maximalwerte).
2. Messung von Wechselspannung 0-230 V (AC) - immer bei 50Hz.
Zu 1)
Hier geht es mir eher um die graphische Darstellung, Zur kontrolle eines bsp. angeschlossenen Frequenzgenerators
Die allgm. Dinge zu Spannungs- und Strommmessung sind mir bekannt. Schwierigkeiten bereitet mir der Tastkopf. Da gibt es einen der von 1:1 umschaltbar ist auf 1:10. Das spiegelt doch ein Verhältnis wieder - nur welches?
Auch habe ich schon gelesen, das ein Tastkopf quasi einen Spannungsteiler darstellt. Aber wo und wie wird was aufgeteilt? Brauche ich für verschiedene Bereiche der Spannungen extra Widerstände?
Wäre Dankbar für ein paar Tipps, wie der Umgang mit dem Tastkopf und der Masseklemme von statten geht, ohne das ich ein neues Oszi brauche.
Gruß
G-Tech
PS. Die letzte Messung an einem Oszi ist gut und gerne 17-18 Jahre her *Oh Schreck-eine Bildungslücke* |
|
Nach oben |
|
 |
Sowasaberauch
|
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 6:21 am Titel: |
|
|
Ganz einfach.
Beim Eingang des Oszi steht ja, dass der Eingangswiderstand 1MOhm beträgt. D.h. Das Oszi misst die Spannung intern über einen 1MOhm Widerstand.
Wenn Du nun einen 1:10 Tastkopf hast, dann hat dieser einfach zusätzlich einen 9MOhm Widerstand (in Serie) eingebaut, sodass man einen Spannungsteiler 1:10 bekommt für den internen 1MOhm Widerstand des Oszi.
Ein 1:100 Tastkopf hat intern einen 99MOhm Widerstand, und ein 1:1000 Tastkopf einen 999MOhm Widerstand. |
|
Nach oben |
|
 |
G-Tech
Anmeldedatum: 29.05.2011 Beiträge: 11 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2011 9:19 pm Titel: Danke |
|
|
Hi sowasaberauch
Danke für deine Erklärung. So langsam komm ich da wieder rein *grins*
Guß
G-Tech |
|
Nach oben |
|
 |
Michael_239
|
Verfasst am: Fr Dez 02, 2011 12:14 pm Titel: |
|
|
@Gtech coole URL für Anfänger in Elekronik sicher lohnenswert http://www.wc-report.info/ ist gebookmarkt |
|
Nach oben |
|
 |
|