forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trafoöl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TESLA COILER



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 8:56 pm    Titel: Trafoöl Antworten mit Zitat

Mal ne Frage, da ich nicht an spezielles Trafoöl rankomme, wollte ich mal Fragen welches Öl mir ihr empfehlen könnt zum vergiesen einen 65 KV Röntgentrafos ?

Es MUSS ein sehr dünnflüssiges, griechfreudiges Öl sein.

0W30 oder 40 für Motoren ?
Siliconöl ? Das bekomme ich nicht in großen Mängen (10L)
Heizöl ?

Salatöl geht nicht.

Jemand ne Idee ?
_________________
MfG TESLA COILER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sowasaberauch



Anmeldedatum: 09.04.2008
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es MUSS ein sehr dünnflüssiges, griechfreudiges Öl sein.


Lol, darf es auch ein schweizerfreudiges Öl sein? Laughing

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Sonst schau Mal in diesen Thread, da wurde schonmal sowas diskutiert:
http://forum.hcrs.at/viewtopic.php?t=188
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko



Anmeldedatum: 06.06.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abend,

hab zwar noch nie einenso großen Trafo gebaut, das man ihn in Öl lagern muss aber ich hab ein Buch darüber.

Dort werden Mineralöle oder ausgekochte Pflanzenöle (besonders ausgekochtes Rapsöl) empfohlen. Damit diese (also die Pflanzenöle) ein besseres Kriechverhalten haben soll man sie erhitzen und kochend eingiesen. Da steht auch was von Vermischen von Mineral und Pflanzenölen wenn man das verbessern will.

Ich denk aber wenn das Teil lange genug steht erledigt sich das von alleine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TESLA COILER



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 6:03 pm    Titel: Röntgentrafo Antworten mit Zitat

Also, der Trafo bringt 46KV, ist nach so einen 46KV Trafo noch eine Kaskade geschaltet, oder werden die 46KV Gleichgerichtet und auf die Röhre gegeben.
_________________
MfG TESLA COILER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredho



Anmeldedatum: 22.12.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
Einfaches Rapsöl vom Aldi hat eine höhere Durchschlagsfestigkeit als normales Trafoöl. Ich würde es aber vorsichtshalber noch einmal trocknen.
_________________
fredho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de