forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger_Fragen zum Aufbau eines Schaltplans

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ffeliix



Anmeldedatum: 14.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:20 am    Titel: Anfänger_Fragen zum Aufbau eines Schaltplans Antworten mit Zitat

Hi! Da ich mich nicht so gut auskenne hab ich mal ein paar fragen. Also
die erste frage wäre wie ich einen operationsverstärker richtig anschließe, also ein bild kann ich hier leider nicht hochladen also, vorne wird plus und minus angeschlossen, der operationsverstärker wird als dreieck angezeigt, so in der mitte dann widerstände, das ist ja dann egal wo, da er 4 anschlüsse auf jeder seite hat!? und am anderen ende, an der spitze des dreiecks wird auch ein widerstand angeschlossen, und wird der dann an den beiden hinteren anschlüssen angeschlossen? und mal noch zur sicherheit hinten und vorne ist ja egal so wie plus und minus?

Ok die zweite frage wäre: woher weiß ich ob ich gleich-oder wechselstrom anschließen muss, ist es so wenn plus und minus angezeigt wird gleichsrtom? und nur plus auch gleichstrom? und bei bias 0..10 V?, das ja normal ein spannungsregler sein müsste? und wenn nur 15V angegeben ist, gleichstrom? oder wie weiß ich das?

So schon mal danke für die antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sswjs



Anmeldedatum: 21.09.2008
Beiträge: 1133

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 3:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zuerst mal empfehl ich dir mal Wikipedia
für weiterführende Infos das Elektronik-Kompendium

aber eigendlich würd ich gerne mal sehen, was du damit machen willst, dann könnte man dir konkreter helfen. Das Einsatzgebiet und der Schaltplan wäre ein guter Ansatz.

Falls du aber nur die Pinbelegung suchst, hier


Auch immer dort guckt...
sswjs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffeliix



Anmeldedatum: 14.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://images.l3.lokalisten.de/photos/a/2010/07/21/16/05/2065004_1279724214549l.jpg

ok, hab jetzt ein teilbild von der schaltung. das ist eine diskriminatorschaltung, hab jetzt die pinbelegung gefunden, aber bin mir noch nicht ganz sicher was für eine seite den input und output haben, müsste dann normal die sein wo eine kleine runde vertiefung ist!? es ist ein LM318P operationsverstärker

http://images.l3.lokalisten.de/photos/a/2010/07/21/16/05/2065004_1279724218755l.jpg

und noch ein teilbild von der diskriminatorschaltung zu den anschlüssen die ich schon erwähnte, vielleicht kannst du mir ja jetzt dabei helfen!

im ganzen will ich einen proportionalzähler (Geigerzähler) bauen

also danke für die antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dodes



Anmeldedatum: 05.04.2008
Beiträge: 761
Wohnort: Dortmund Technologiezentrum

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ffelix

Moin.

OP LM318P linke Bildhälfte:

Pin 1 -> Masse (0V)
Pin 2 -> IN- (Offset)
Pin 3 -> IN+ (Gain)
Pin 4 -> -12V über 47r
Pin 5 -> Masse (0V)
Pin 6 -> Ausgang an 1k
Pin 7 -> +12V über 47r
Pin 8 -> Masse (0V)

OP LM318P rechte Bildhälfte:

Pin 1 -> Masse (0V)
Pin 2 -> IN-
Pin 3 -> IN+ (BIAS)
Pin 4 -> -12V
Pin 5 -> Masse (0V)
Pin 6 -> Ausgang an LS132
Pin 7 -> +12V
Pin 8 -> Masse (0V)

Beste Grüße

Dodes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffeliix



Anmeldedatum: 14.07.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke beiden, und das mit den DC oder AC hatts sich durch den link dann auch erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de