forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstein-Rätsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rue



Anmeldedatum: 17.05.2004
Beiträge: 335
Wohnort: Kärnten/Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 5:14 pm    Titel: Einstein-Rätsel Antworten mit Zitat

Hallo,

hat eigentlich schon jemand mal probiert das 2. Rätsel auf dieser Seite zu lösen:
http://www.hcrs.at/RAETSEL.HTM

Ich hab es jetzt doch mal versucht und war vorerst ganz happy eine Lösung gefunden zu haben. Die Freude war dann doch etwas getrübt als die angezeigte Lösung nicht die gleiche war... Confused

Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
_________________
mfG Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die gibt es nicht.
Ich hab mir mal zu Übungszwecken die Arbeit gemacht, ein Programm zu schreiben, das alle nur erdenklichen Kombinationen (dürften mehrere Billionen gewesen sein) durchprobiert, es gibt nur eine korrekte Lösung.

Allerdings, wenn die Häuser im Kreis stehen würden gäbe es mehrere korrekte Lösungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist eindeutig und ergibt sich direkt aus den Angaben. Probieren ist eigentlich nicht notwendig.
_________________
MfG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rue



Anmeldedatum: 17.05.2004
Beiträge: 335
Wohnort: Kärnten/Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile hab ich in bischen gegoogelt und glaube den Grund für die Diskrepanz gefunden zu haben.
Die Angabe "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" ist meiner Meinung bzw. auch Anderer die es
versucht haben nach nicht ganz eindeutig. "Links" ist eigentlich nur eine Richtungsangabe, muss aber
nicht heißen, dass das grüne Haus direkt neben dem weißen Haus stehen muss.

Jedenfalls kommt das raus:

1.) Norweger, Kaffee, Marlboro, Fisch, grün
2.) Deutscher, Wasser, Rothmans, Katze, blau
3.) Schwede, Milch, Dunhill, Hund, gelb
4.) Brite, Bier, Winfield, Pferd, rot
5.) Däne, Tee, Pallmall, Vogel, weiß

Zitat:
Ich hab mir mal zu Übungszwecken die Arbeit gemacht, ein Programm zu schreiben

Klingt interessant. Abgesehen von den vielen Kombinationen muss das Proggi ja auch noch für
jede bis zu 15 Checks abarbeiten, könnte auch heutige PC's etwas zum Schwitzen bringen Wink

Zitat:
Allerdings, wenn die Häuser im Kreis stehen würden gäbe es mehrere korrekte Lösungen

Dass sie in einer Reihe stehen sollen, ist meiner Ansicht nach im Hinweis
"Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch" impliziert, da es in einer kreisförmigen
Anordnung kein "mittleres" gibt.
_________________
mfG Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Angabe "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" ist meiner Meinung bzw. auch Anderer die es
versucht haben nach nicht ganz eindeutig. "Links" ist eigentlich nur eine Richtungsangabe, muss aber
nicht heißen, dass das grüne Haus direkt neben dem weißen Haus stehen muss.


Diese Interpretation würde in der Tat mehrere Lösungen erlauben.


Hier meine Lösung, ohne die oben gemachte Erweiterung, (grün steht hier direkt links neben weiß).

1.) Norweger, Wasser, Dunhill, Katze, gelb
2.) Däne, Tee, Marlboro, Pferd, blau
3.) Brite, Milch, Pallmall, Vogel, rot
4.) Deutscher, Kaffee, Rothmanns, Fisch, grün
5.) Schwede, Bier, Winfield, Hund, weiß

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
_________________
MfG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einstein erfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.


Zu Zeiten von Sudoku und Co. würde ich nicht so pessimistisch schätzen.
_________________
MfG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ rue: Ich meine das es rund 4 Billionen Möglichkeiten sind, mein aktueller PC mit einem Core 2 Quad bei 2,8 GHz braucht dazu etwa 6 Minuten, mit einem Kern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 394

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine das es rund 4 Billionen Möglichkeiten ...


Ich komme nur auf ca. 25 Mrd. Möglichkeiten.

Innerhalb einer Kategorie gibt es

5x4x3x2x1=5!=120

Vertauschungsmöglichkeiten.

Durch die 6 insgesamt Kategorien ergibt sich 120^5=2,48832E+10 Möglichkeiten.
_________________
MfG Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de