forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nudeln kochen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Physik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steve



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 539

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 1:46 pm    Titel: Nudeln kochen Antworten mit Zitat

Hab schon wieder ein Kochthema:

In Gebrauchsanleitungen von (meines Wissens nach) Edelstahltöpfen heißt es, erst das Wasser zum Kochen zu bringen, dann das Salz dazuzugeben.

So, jetzt habe ich rumgefragt und unterschiedliche Meinungen gehört. Die Mehrheit meint, es würde ohne Salz schneller kochen. Die Minderheit redet über mögliche Fleckenbildung, schnelleres Auflösen und so Zeug.

Gut, Salzwasser und Wasser werden sicherlich nicht 100% gleiches Kochverhalten haben. So viel kann man vermutlich sagen.

Aber wieviel Gebrauchswert steckt in diesem Hinweis?

Ich persönlich bringe meine Töpfe immer hinreichend sauber, da ich das mit Zitronensäure mache. Dieses Thema ist für mich kein Thema.

Und die Salzionen halten vielleicht die Wassermoleküle enger beieinander, was aber die Wärmeaufnahme nicht behindern würde - lediglich der Zeitpunkt der Dampfblasenbildung würde sich verschieben. Damit könnte ich die Spaghetti zum vergleichsweise gleichen Zeitpunkt kochen.

Also, was meint Ihr?
_________________
Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 539

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich beim Hersteller gefragt (ich glaub´Fissler war´s), und - es läuft auf ein Korrosionsthema raus. Lochfraß sei möglich, wenn die Salzkörnchen direkt am Topfboden aufliegen.

Wer hätte das gedacht?
_________________
Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sowasaberauch



Anmeldedatum: 09.04.2008
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 539

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das hat die Dame vom Service nicht gesagt; ich habe aber einen anderen Hinweis bekommen: http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=4948
Das könnte eher was aussagen.
_________________
Grüße, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldedatum: 05.04.2004
Beiträge: 1925

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkorrosion
Hier stehts auch im Zusammenhang mit Salz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Physik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de