forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung einer Teslaspule ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghosty111



Anmeldedatum: 23.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 1:47 am    Titel: Berechnung einer Teslaspule ? Antworten mit Zitat

Hallo ihr da =) ich freu mich erstmal das ich mich euch anschließen darf und hoffe das ich einiges dazulernen kann,

Ich fange auch gleich mit ein paar Fragen an....

Ich bastel zurzeit meine erste Teslaspule, sie wird sicher nicht ideal aber ich denke jeder fängt mal an.Ich würde gern die Dimensionen der Primärspule abschätzen bzw berechnen können.... nur irgendwie ist bei mir der Wurm in der Rechnung und ich komme auf keinen grünen Zweig.


Welche Formeln verwendet ihr?
Ich will es einfach berechnen können, mich plagt der Gedanke schon die ganze Nacht,....


Zuletzt bearbeitet von Ghosty111 am Di Feb 09, 2010 12:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredho



Anmeldedatum: 22.12.2007
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die Frage in der vorletzten Zeile zuerst beantwortet. Welche Formeln....
Antwort: gar keine!
Ein Bauvorschlag: Primärspule ca.12 Windungen 3mm Kupferdraht auf ein Kanalrohr ca. 150 mm Durchmesser gewickelt . Primärkapazität ca. 7 nF.
Funkenstrecke einstellbar mit Metall oder Kohlestifte. Sekundärspule :
0.28 mm Cul auf 5cm Kanalrohr 60cm lang. das sind ca. 2400 Windungen.
Kopfkapazität :Styroporkugel mit Alufolie beklebt . Ca. 15 cm Durchmesser.
Stromquelle : Ölbrenner Zündtrafo. Hat ca. 15 KV ss,50mA. Was ein Obit ist ,weiß der Teufel. Viel Spass
_________________
fredho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joergb



Anmeldedatum: 15.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Bermudadreieck Stuttgart-Karlsruhe-Heilbronn

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Ghosty

Keine Ahnung, ob Du hier noch liest, aber ich baue gerade meinen ersten Teslatrafo und bin dabei, daß Ding von vorne bis hinten durchzurechnen.

Nach der Devise 2 mal messen einmal sägen kann ich hierfür folgende Internetseiten besonders empfehlen:

http://web.archive.org/web/20040915075407/http://home.earthlink.net/~electronxlc/formulas.html#lcres
http://user0815.tripod.com/
http://www.raacke.de/

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de