forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Ideen zum Tesla Trafo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joergb



Anmeldedatum: 15.02.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Bermudadreieck Stuttgart-Karlsruhe-Heilbronn

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 6:03 pm    Titel: Neue Ideen zum Tesla Trafo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte einen Teslatrafo bauen. Als Elektro Ingenieur mangelt es mir nicht an Wissen, aber an Erfahrung in der Hochvolttechnik. Deswegen würde ich mich sehr über den ein oder anderen Tipp von Euch freuen.

Um aus der gleichen Leistung einen längeren Funken zu holen habe ich die Idee, statt pro Netzwelle 2-mal nur noch einmal mit einer rotierenden Funkenstrecke zu zünden.

Hierfür möchte ich gerne untere Schaltung einsetzen.

Mit der positiven Halbwelle wird C1 geladen, mit der negativen C2. Was meint Ihr, wie verändern sich die Blitze?

Weiter habe ich mir überlegt, die Zündung so einzustellen, daß sie jeweils im Netznulldurchgang erfolgt. Dies hat zur Folge, daß der Trafo nicht im Spannungsmaximum kurzgeschlossen wird sondern im Spannungsminimum. So müßte man doch die wegen des periodischen Kurzschlusses benötigte Streuinduktivität des Trafos drastisch reduzieren können und das Material effizienter nutzen können.

Was meint Ihr?

Gruß Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antimon



Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung und meinen Experimenten nach funktioniert die Teslaspule mit Gleichspannungsspeisung schlechter...

A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Hochfrequenz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de