forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plasma-Speaker bauen, aber wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hochspannungsboy



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:16 am    Titel: Plasma-Speaker bauen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo. Ich hab mir vor längerem einen Zeilentrafo zugelegt. Kleine Lichtbögen konnte ich bereits erzeugen. Aber jetzt möchte ich einen Plasma-Speaker bauen, finde aber nirgendwo einen ordentlichen Bauplan.
Mit einer Zündspule habe ich es auch schon probiert. Ich habe sie mit einem Kabel direkt an den Lautsprecherausgang meiner HiFi-Anlage angeschlossen. Das hat aber auch nicht wirklich funktioniert. Confused

Kann mir vielleicht jemand eine HP nennen oder mir einen Plan schicken?

Danke schon im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schmittie



Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat



und

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_94973&onsearch=1&threadid=2

Mit einem Zeilentrafo wird das nicht so gut weil die Frequenz viel zu niedrig ist, vielleicht kriegst Du so an die 100kHz hin, das wären bei einer Tonfrequenz von 10000Hz gerade mal 10 Funken, das verzerrt einfach nur.
Natürlich findest Du auf You-Tube solche Beispiele, aber Hi-Fi ist das noch lange nicht.
Die obige Schaltung läuft mit ca. 27,12MHz und stört deshalb auch nicht auf UKW.

Viel Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kugelblitz



Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 179
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Schltung professionell aufegbaut, und die funktioniert nicht
_________________
Alles sind Schwingungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmittie



Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du irgendetwas falsch gemacht. Kommt denn überhaupt eine Flamme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sowasaberauch



Anmeldedatum: 09.04.2008
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon Mal jemand versucht statt eines HV Plasma einfach eine normale Flamme zu nehmen als Speaker Grundlage?
Eine Flamme ist ja ein Plasma.
Das könnte man dann auch entweder mit HV oder mit Magnet-Spulen in der Grösse verändern. Hätte den Vorteil, dass kein Ozon produziert wird, zumindest wenn man die Magnet-Variante nehmen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de