forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bei oeg kann nicht jeder einkaufen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beginner

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 6:44 pm    Titel: bei oeg kann nicht jeder einkaufen? Antworten mit Zitat

hallo! hab mich mal bei oeg-austria nach einen billigen zündtrafo umgesehen der billigste is 5 euro! aber dann hab ich wo gelesen dass nur firmen, unternehmen und hersteller oder so was dort kaufen können.
das bedeutet ich dürfte mir dort nix kaufen??? Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 11:57 am    Titel: Gewerbe anmelden Antworten mit Zitat

Wenn das da steht, musst du jetzt nur noch ein Gewerbe anmelden kostet i. d. R. 20 Euro beim Gewerbeamt. Schickst deine Unterlagen an die Firma, die die Webpräsens unterhält und schon kannst du einkaufen gehen. Cool
ov3runity

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 8:21 pm    Titel: Re: Gewerbe anmelden Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Wenn das da steht, musst du jetzt nur noch ein Gewerbe anmelden kostet i. d. R. 20 Euro beim Gewerbeamt. Schickst deine Unterlagen an die Firma, die die Webpräsenz unterhält und schon kannst du einkaufen gehen. 8)

Die Anmeldung eines Gewerbes impliziert die (kostenpflichtige) Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer. Warum nicht einfach woanders einkaufen?
Steve

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne zwar OEG nicht, aber wer Zündtrafos braucht, muß halt zum nächsten Schrottplatz gehen und sich sowas von einem alten Ölheizgebläse runterschrauben.
Ich hab zwei davon, und ich kann nur sagen Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!
Die Dinger liefern um die 20 mA sekundär bei ich glaube so 20 kV, damit kriegst Du auch einen Dino unter die Erde wenn´s sein muß.

Aber die Lichtbögen sind natürlich eine Schau!

Zuletzt bearbeitet von Steve am Mi Dez 14, 2005 9:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 12:34 am    Titel: Re: Gewerbe anmelden Antworten mit Zitat

ov3runity hat Folgendes geschrieben:
Die Anmeldung eines Gewerbes impliziert die (kostenpflichtige) Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer. Warum nicht einfach woanders einkaufen?

Nicht unbedingt. Gründe ein klein Unternehmen (Einzelunternehmer), dann bleibt es bis auf die Anmeldegebühr kostenlos. Sollte es sich bei dem Kauf um eine einmalige Aktion handeln, dann lohnt sich das ganze nicht. Sollte das aber öfters was werden, dann kannst du über deine Firma einkaufen (Einkaufspreis).

Der Schrottplatz ist natürlich die bessere Alternative. Oder du wendest dich an einen Meisterbetrieb, der hat i.d.R. auch Schrott anzubieten. Zahlst ihm was in die Kaffeekasse, dann hat sich die Sache. Es gibt sicher tausend Alternatven so ein Teil aufzutreiben. Probiere es einfach mal aus. Wink
smart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch bei einem, der eine Firma hat anfragen, dass der das Teil kauft. Dann verkauft er es dir (weiß nicht ob das legal ist), oder er setzt es irgendwo ins Ebay, wo es keiner findet, und du kauft es dann von dort. Das müsste dann alles klar gehen.
www.Smartsystem.de.tc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

smart hat Folgendes geschrieben:
Du kannst auch bei einem, der eine Firma hat anfragen, dass der das Teil kauft. Dann verkauft er es dir (weiß nicht ob das legal ist), oder er setzt es irgendwo ins Ebay, wo es keiner findet, und du kauft es dann von dort. Das müsste dann alles klar gehen.

Naja Smart legal ist es nur dann, wenn es sich im kleinem Rahmen abspielt, wenn das aber auf Dauer sein sollte, wird das Finanzamt misstrauisch, zumal du ja anzeigen musst, dass du deinem Kunden die Ware zum Einkaufspreis verkauft hast. Also zwei, drei mal sicher kein Problem, darüber hinaus wird es eventuell kritisch. Wink
Andi

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin hier in Deutschland, ich weis nicht wie das beu euch gehandhabt wird, aber ich hab hier schon bei Online-versendern geordert die eigentlich nur an Firmen verschicken, da hat keiner wirklich nachgefragt obs die Firma wirklich gibt.
smart

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch in Deutschland. Meist haben die Firmen eine spezielle Kundenkarte(Selgros), oder sind dort schon bekannte Kunden.
www.Smartsystem.de.tc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
jeschofnik

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab schon öfter was als "firma" gekauft. Ich bin draufgekommen, dass man einfach den nachname als firmenname angibt und dann fragt auch keiner mehr. denn die verkäufer wollen ja auch ein geschäft machen also meistens reine formsache!!!
Robert-Diart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, gerade erst drauf gekommen!
das problem ob man als "privater" oder nur als firma was kaufen kann, liegt an unserem tollen EU-recht, nach welchem für endverbraucher:
1. auf jedem pfurz 2 jahre garantie gegeben werden muss
und 2. diese auch absolut idiotensicher sein müssen (im klartext, man darf keine KÖRPERLICHEN schäden davon tragen)
dieses gesetz und natürlich die schlaumeier, welche dann von diesem recht gebrauch machen,
führen leider dazu, dass viele firmen der verkauf an privatleute scheuen, weil sie mögliche folgen nicht überblicken können.
so beschränkt sich das angebot für "privatmänner" mehr und mehr auf fix und fertige konsumartikelchen (händies, glotzen, blechkisten,.....)
irgendwelche bauteile, welche evtl gefahren bergen (wie eben so ein zündtrafo) werden dann nicht gerne rausgegeben.
wer will als unternehmer schon gerne andauernd vor gericht stehen?
das selbe gilt zb auch für viele chemikalien, welche nicht ein mal giftig oder explosiv sein müssen.
man kann aber glück haben, da einige firmen es locker sehen, bzw diesbezüglich noch keinen ärger hatten.
eine weitere gute quelle ist last not least ebay, anzeigenblätter, und schrottplätze.
dies ist zudem meisst billiger.
berti

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als "privater" oder nur als firma was kaufen kann, liegt an unserem tollen EU-recht

Das hat nichts mit dem EU-Recht zu tun, sondern mit dem Handelsgesetz. Es geht nicht darum ob ein Großhändler, dir als Privatman etwas verkaufen will oder nicht, sondern dass er es nicht darf.
Robert-Diart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ berti:
das kommt bei grosshandelsunternehmen noch hinzu, hatte ich vergessen,
sorry!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.hcrs.at Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de