forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 19 Ergebnisse ergeben.
forum.hcrs.at Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Balg elegant falten
hubert

Antworten: 15
Aufrufe: 34087

BeitragForum: Physik   Verfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:41 am   Titel: Viebach Stirling
Hallo es geht, aber leider kann ich dir keine Anleitung geben.
Der Stirlingmator von Dieter Viebach benutzt sowas, leider ist das PDF nicht mehr frei im www zu finden, aber es gibt ein Buch:


...
  Thema: Peltierbetriebene LED
hubert

Antworten: 2
Aufrufe: 17486

BeitragForum: Physik   Verfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:09 am   Titel: Peltierbetriebene LED
Nachdem ich "Peltier Ofen" von den Labor Pages gelesen hatte und noch ein paar Pelztiere zuhause rumliegen hatte, hab ich selbst ein bisschen experimentiert.
Dazu habe ich 2 Peltiers in ser ...
  Thema: Info: Antiprotonenring umhüllt die Erde
hubert

Antworten: 0
Aufrufe: 9268

BeitragForum: Physik   Verfasst am: Di Nov 15, 2011 11:44 pm   Titel: Info: Antiprotonenring umhüllt die Erde
Es stand in der Spektrum der Wissenschaft 10/11: " Antiprotonenring umhüllt die Erde
Ständig prasseln geladene Teilchen aus der kosmischen Strahlung auf die Erde – und erzeugen dabei neue Teilch ...
  Thema: Coler Magnetstromapparat Denkanstoss
hubert

Antworten: 24
Aufrufe: 52979

BeitragForum: Magnetismus   Verfasst am: So Aug 16, 2009 4:04 pm   Titel: Coler Magnetstromapparat Denkanstoss
Hi,
nach langer Abwesenheit aus diesem Forum, habe ich mich mal etwas mit dem Versuch der Erklärung der Coler Geräte beschäftigt.
Die Erklärung per Barkhausen Effekt finde ich schon recht plausibel ...
  Thema: mit MOSFET schalten
hubert

Antworten: 28
Aufrufe: 31391

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Do Jul 06, 2006 12:38 pm   Titel: mit MOSFET schalten
Es könnte sein, daß sich mittlerweile da etwas geändert hat, es ist mittlerweile schon über 15 jahre her, daß ich nachrichtentechnik studiert habe, da hießen die ttls noch flh, flj... dann muss ich m ...
  Thema: mit MOSFET schalten
hubert

Antworten: 28
Aufrufe: 31391

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 11:27 pm   Titel: mit MOSFET schalten
Den ICL 7667 benutze ich des öfteren, z.B. als Treiber für Mosfets bei SSTCS, daher hab ich den Namen im Kopf. Es gibt natürlich auch andere, z.B. von Texas Instruments, Microchip oder von IXYS, die s ...
  Thema: G-Element?
hubert

Antworten: 12
Aufrufe: 17525

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 11:00 pm   Titel: G-Element?
Ok, ich werde mich ab sofort bemühen, auf meine Ausdruckweise zu achten und nicht mehr in Umgangssprache zu schreiben. Entschuldigt bitte, wenn ich manchmal eine Taste nicht richtig treffe, oder ein B ...
  Thema: 10 W NF Verstärker mit einem TBA1519B
hubert

Antworten: 14
Aufrufe: 17276

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 10:48 pm   Titel: 10 W NF Verstärker mit einem TBA1519B
hallo
klar gibt es class d auch als ic, sogar in hifi. die von texas instruments sind echt gut, aber sauteuer und nur in smd erhältlich, 2. nachteil die verlangen ein digitales eingangssignal z.b. sp ...
  Thema: G-Element?
hubert

Antworten: 12
Aufrufe: 17525

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 12:13 am   Titel: G-Element?
hab mit nem bekannten ein g- element nachgebaut und festgestellt, daß es eher ein piezomikrofon für recht niedrige frequenzen ist, wenn es ruhig ist und das teil auf ner schaumstoffplatte steht erzeug ...
  Thema: mit MOSFET schalten
hubert

Antworten: 28
Aufrufe: 31391

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 12:04 am   Titel: mit MOSFET schalten
die schaltung von andi dürfte niht so ohne weiteres funzen. durch die thyristotrtetrode und widerstand r2 dürfte der spannungsabfall so hoch sein, daß der mosfet nicht durchschaltet. ich würde nen cmo ...
  Thema: Hilfe für ein Schulprojekt
hubert

Antworten: 6
Aufrufe: 9316

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 11:46 pm   Titel: Hilfe für ein Schulprojekt
ist die benutzung einer wheatstone brücke (viel zu umständlich) vorgegeben??? welcher pic???
sonst würd ich den pt100 mit ner konstantstromquelle betreiben und den spannungsabfall mit nem pic16f88, d ...
  Thema: 10 W NF Verstärker mit einem TBA1519B
hubert

Antworten: 14
Aufrufe: 17276

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 11:38 pm   Titel: 10 W NF Verstärker mit einem TBA1519B
ich würd dir ein tda 2002 2003 oder bei mehr leistung 2030av(18W) empfehlen die preise pro stück liegen bei www.reichelt.de zwischen 1€ und 2€ die haben auch gleich die datenblätter auf der seite.
  Thema: Verstärker
hubert

Antworten: 38
Aufrufe: 32575

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:19 pm   Titel: Verstärker
leider war das ein okilaser, ohne laser und polygonspigel, nur ne led zeile zur belichtung.
  Thema: Verstärker
hubert

Antworten: 38
Aufrufe: 32575

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:41 pm   Titel: Verstärker
probleme mit der frau wg. des bügeleisens gibt es bei mir nicht, bin geschieden, grins
aber ich hab nen alten laserdrucher geschlachtet und versuche mir grad ne vorrichtung zu bauen, bei der ich den ...
  Thema: Verstärker
hubert

Antworten: 38
Aufrufe: 32575

BeitragForum: Elektrotechnik   Verfasst am: So Jun 18, 2006 3:48 pm   Titel: Verstärker
google hilft dir da nicht allzuviel, geh mal auf http://alldatasheet.com und zieh dir da die datenblätter zu den ics, bei den tda20xx typen sin beispielschaltungen mit dabei, z.t. auch platinenlayouts ...
 
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de