forum.hcrs.at Foren-Übersicht forum.hcrs.at
Freier Gedankenaustausch zur
HCRS Home Labor Page

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 27 Ergebnisse ergeben.
forum.hcrs.at Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Quarzrohre schneiden!!!
ManuelPeh

Antworten: 24
Aufrufe: 23653

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:40 pm   Titel: Quarzrohre schneiden!!!
Zu meiner Schulzeit (meine Güte, ist das lange her) hat die Lehrerin im Physikunterricht auf diese Art und Weise ein Glasrohr geteilt. Ausserdem habe ich das auch schon mal im TV gesehen.

Ich persö ...
  Thema: Quarzrohre schneiden!!!
ManuelPeh

Antworten: 24
Aufrufe: 23653

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Di Feb 19, 2008 7:08 pm   Titel: Quarzrohre schneiden!!!
Stimmt, das wäre sicherlich eine gute Lösung. Wenn die Temperatur hoch genug ist (keinen Schimmer wie hoch sie sein muß oder sollte oder sein wird) und wenn der Strom rechtzeitig abgeschaltet wird sol ...
  Thema: Quarzrohre schneiden!!!
ManuelPeh

Antworten: 24
Aufrufe: 23653

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: So Feb 17, 2008 12:29 pm   Titel: Quarzrohre schneiden!!!
Das Anritzen ist in dem Fall nicht nötig.
Wichtig ist lediglich, daß die Erwärmung ist einem sehr schmalen Bereich geschieht. Dann reicht die Spannung im Glas aus, um dieses sauber an einer Stelle b ...
  Thema: Osmose
ManuelPeh

Antworten: 15
Aufrufe: 28079

BeitragForum: Physik   Verfasst am: So Feb 17, 2008 12:23 pm   Titel: Osmose
Wenn mich nicht alles täuscht, beeinflußt das Alter von Holz die Osmose als solche nicht.
Generell sind alle Gase/Flüssigkeiten bestrebt, sich gleichmäßig zu verteilen und einen lokalen "Unterdr ...
  Thema: Quarzrohre schneiden!!!
ManuelPeh

Antworten: 24
Aufrufe: 23653

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 2:30 pm   Titel: Quarzrohre schneiden!!!
Es ist auch möglich, Glasrohre mittels Wasser abzulängen. Hierbei macht man sich die mechanische Spannung im Material zunutze.
Hierzu legt man einen dünnen, brennbaren Faden einmal um das Glasrohr u ...
  Thema: Habt Ihr sowas schon gesehen?
ManuelPeh

Antworten: 9
Aufrufe: 9095

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:58 pm   Titel: Habt Ihr sowas schon gesehen?
Den als Topload zu benutzen.... ich würd sagen, dazu ist der predestiniert! Muahahaha!!! Twisted Evil Laughing Laughing
  Thema: Habt Ihr sowas schon gesehen?
ManuelPeh

Antworten: 9
Aufrufe: 9095

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 5:37 pm   Titel: Habt Ihr sowas schon gesehen?
Grundsätzlich bin ich allem Neuen gegenüber sehr offen und tolerant. Aber DAS wirkt auf mich einfach nur abstoßend. Sorry. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß der Typ in gewisser Hinsicht k ...
  Thema: Power Factor Correction
ManuelPeh

Antworten: 8
Aufrufe: 8920

BeitragForum: Hochfrequenz   Verfasst am: Do Jan 03, 2008 9:34 pm   Titel: Power Factor Correction
Aha, verstehe. Also eher unwichtig für's Hobby, aber wichtig für die fantastischen vier.^^

Danke für die Infos! Smile
  Thema: Power Factor Correction
ManuelPeh

Antworten: 8
Aufrufe: 8920

BeitragForum: Hochfrequenz   Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 8:49 pm   Titel: Power Factor Correction
Ahaaa.... wieder was dazugelernt. Ich danke dir herzlich für die Infos.

Aber (auch auf die Gefahr hin, daß ich dir auf den.... ääh, die Familienjuwelen gehe Razz ) eine Frage war da noch:
Wie sieht' ...
  Thema: Power Factor Correction
ManuelPeh

Antworten: 8
Aufrufe: 8920

BeitragForum: Hochfrequenz   Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 8:18 pm   Titel: Power Factor Correction
Hallo Andi!

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube jetzt hat's Klick gemacht. Ich versuch's mal mit eigenen Worten, um sicherzugehen daß ich das auch richtig verstanden habe. Ich bitte um Korrek ...
  Thema: Frohes, neues Jahr 2008
ManuelPeh

Antworten: 4
Aufrufe: 5814

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Di Jan 01, 2008 6:40 pm   Titel: Frohes, neues Jahr 2008
Auch von mir ein Frohes Neues!
  Thema: Power Factor Correction
ManuelPeh

Antworten: 8
Aufrufe: 8920

BeitragForum: Hochfrequenz   Verfasst am: Di Jan 01, 2008 5:27 pm   Titel: Power Factor Correction
Hallo Leute!

Zunächst allen hier ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet Spaß inner letzten Nacht und wißt noch, wie ihr ins Bett gekommen seid (und vor allem in welches! Wink).

Ich habe vor, ...
  Thema: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
ManuelPeh

Antworten: 7
Aufrufe: 9127

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:07 pm   Titel: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
Pause und Honig 35min, laufen 2Std, losgelaufen aber erst nach 2Std 25minHab ich auch zuerst überlegt. Aber wie passt "...und dann lenkt ihn obendrein noch ein Schmetterling ab" ohne nähere ...
  Thema: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
ManuelPeh

Antworten: 7
Aufrufe: 9127

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Di Dez 25, 2007 6:54 pm   Titel: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
Hey uli.paul! Was hälst du von ein wenig Aufklärung für einen Gebraintwisterten (also mir)? - Schließlich hast du mit Rotkäppchen & Co. angefangen. Jetzt erkläre auch mal, wie du auf die Zahlen ko ...
  Thema: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
ManuelPeh

Antworten: 7
Aufrufe: 9127

BeitragForum: Allgemeines   Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 1:07 am   Titel: Braintwisters, sprich Rätselaufgaben
Er kehrt sofort um, wenn er entweder das Ziel (Haus) oder Winnie erreicht hat.

diese zeile,bzw das "oder" lässt mich schwer an den 20km zweifeln. auch wenn ich grad kein CAS-rechner daha ...
 
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  


CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de